Aktuelle Veranstaltungen

StarG-Studie (Zusammenhänge zwischen Stress erleben, Arbeitsgestaltung, Gesundheit von Kita-Fachpersonal in Deutschland)


Datum: 30.10.2018

Fachtagung am 12.11.2018 im Evangelischen Kitaforum in Rendsburg

 

zum Einladungsflyer mit Anmeldecoupon - Diese Veranstaltung richtet sich primär an Mitglieder des VEK und Vertreter*innen der kirchlichen Fachöffentlichkeit

Die Fachkräftegewinnung und die Bindung von Mitarbeitenden ist auch im Kita-Bereich in aller Munde. Die Symptome des Fachkräftemangels begegnen uns in den Einrichtungen überall. So klar, wie das Problem zu Tage tritt, sind die Antworten bzw. Lösungen leider nicht.

 

Um uns dem komplexen Thema von einer weiteren Seite zu nähern, möchten wir Sie zur Fachtagung zum Thema „Stresserleben, Arbeitsgestaltung, Gesundheit von Kita-Fachpersonal in Deutschland“ zu uns ins Evangelische Kitaforum einladen.

 

Die Leuphana und Universität Lüneburg und die Fachhochschule Kiel beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Gesundheit und der Aus- und Weiterbildung der Arbeitnehmer*innen im Elementarbereich. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der sogenannten StarG-Studie Zusammenhänge zwischen Stress erleben, Arbeitsgestaltung, Gesundheit von Kita-Fachpersonal in Deutschland untersucht. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, Prof. Dr. Olaf Backhaus von der Fachhochschule Kiel, der an dieser Studie maßgeblich mitgewirkt hat, für diesen Fachtag zu gewinnen.

 

Im Anschluss findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, hierzu haben die Mitglieder eine schriftliche Einladung erhalten.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

nach oben zurück