Direkt zum Inhalt

Autismus verstehen heißt: genauer hinschauen

In unserer VEK-Grundlagenfortbildung zur Autismus-Spektrum-Störung ging es gestern um genau diesen Blick: auf Kinder, auf Wahrnehmungsbesonderheiten, auf herausfordernde Alltagssituationen – und auf die Möglichkeiten, die Kita-Teams haben.

Unser Fachberater für Inklusion und BNE Lars-Oliver Petz hat gemeinsam mit den Teilnehmenden Grundlagen vermittelt, Praxisfragen aufgegriffen und konkrete Themen aus dem Kita-Alltag bearbeitet: Umgang mit Besonderheiten, Zusammenarbeit mit Eltern, Teamarbeit, Hilfsmittel, Raumgestaltung und mögliche Unterstützungswege.

Besonders wertvoll: der Austausch untereinander. Denn viele Fragen lassen sich nicht abstrakt beantworten – sondern werden im Gespräch, mit Erfahrung und mit Blick auf das einzelne Kind klarer.

Ein kleiner Einblick aus dem Alltag der VEK-Geschäftsstelle und aus einem Fortbildungstag, der zeigt: Gute pädagogische Arbeit braucht Wissen, Haltung und Raum für gemeinsame Reflexion.

🔗 Mehr aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie hier.

Weitere Informationen

Lars-Oliver Petz
  • Fachberater - Schwerpunkte Inklusion und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
nach oben