Neue Mitarbeiterin: Angelika Michelly wird Referentin für Religionspädagogik beim VEK
Ich möchte mit Lust und Laune das Thema Religionspädagogik angehen. Der Glaube soll zum Anfassen, kreativ und bunt sein, damit es eine Ressource ist, die für alle erlebbar ist.
Seit dem 1. Oktober 2023 ist die Diakonin Angelika Michelly unsere neue Referentin für Religionspädagogik im VEK. Wir freuen uns, dass die gebürtige Hamburgerin unser Team in der Geschäftsstelle ergänzt und wünschen ihr für ihre Aufgaben Gottes reichen Segen. Frau Michelly wird in der VEK-Geschäftsstelle u.a. die überregionalen Theologischen-Religionspädagogischen Langzeitfortbildungen (TRG/TRA) sowie das religionspädagogische Fortbildungsangebot im VEK (z.B. Religionspädagogische Konvente) verantworten und das evangelische Profil in den Evangelischen Kitas in Schleswig-Holstein durch Beratungen, Handreichungen, Projekte, theologische und spirituelle Impulse fördern.
Zur Person
Die kirchlich anerkannte Diakonin studierte Soziale Arbeit und Diakonie am Rauhen Haus in Hamburg, das für sie durch die Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses auch ihre Anbindung und geistliche Heimat ist. Michelly leitete einen Hort in Hamburg, war als Diakonin in der Kinder- und Jugendarbeit und anschließend in der Urlauberseelsorge in Büsum tätig. Darauf aufbauend koordinierte sie auf der Ebene der Nordkirche das Projekt „Kirche am Urlaubsort“. Bei diesen Stationen konnte sie u.a. Erzieher*innen in der Ausbildung während ihres Praktikums begleiten, Fachkräfte ausbilden und Teamleiter*innen coachen.
Angelika Michelly hat uns von ihrer persönlichen Motivation und ihrer Vision für dieses Arbeitsfeld erzählt: „Ich bin davon überzeugt, dass Menschen Gemeinschaft und Verbindung brauchen, um durch die gegenseitige Ermutigung Freiheit und Eigenständigkeit zu erreichen. Ich brauche als Mensch eine Verortung von Glauben. Dieser Ort kann die Kita sein – für Kinder, Familien und Fachkräfte. Dafür möchte ich mit dem VEK Motor und Impulsgeberin sein und mit unseren Angeboten die Erwachsenen stärken und den Raum für Fragen öffnen, damit auch die ihnen anvertrauten Kinder gestärkt heranwachsen.“
Weitere Informationen
- Referentin für Religionspädagogik
Referentin für Religionspädagogik
- Koordinierung von TRG und TRA
- Ansprechpartnerin für Fragen zur Integrierten Religionspädagogik