Religiöse Geschichten erleben, teilen und hören: Leih-Tonies bringen Kinder-Andachten aus der Kita nach Hause
Im Kirchenkreis Dithmarschen wurde ein Weg gefunden, wie Kinder und ihre Familien spielerisch und mit digitalen Medien in den Glauben eintauchen können – mit selbstgestalteten Leih-Tonies. Kita-Fachberater Benjamin Bannas stellte das Konzept in einer Sitzung der Regionalen Dienste des Kirchenkreises vor, woraufhin der Kirchenkreis die Umsetzung in der Evangelischen Kita Auferstehung in Heide finanziell unterstützte. Schnell wurde klar: Das Potenzial ist groß, um den Kita-Alltag mit neuen, inspirierenden Methoden zu bereichern.
„Die Grundidee ist, Andachten mit Liedern, Geschichten, Gebeten und Gesprächen zu gestalten und sie als ‚Leih-Tonies‘ den Familien für zu Hause zur Verfügung zu stellen. So können Kinder und Eltern ein Stück unserer Religionspädagogik mit nach Hause nehmen", berichtet Ann-Kathrin Rothe, die das Projekt als Fachkraft in der Kita umgesetzt hat. "Viele Familien haben bereits eine Toniebox zu Hause – und falls nicht, können sie eine in unserer Kita ausleihen."
"Ich musste mir von den Kindern erst einmal zeigen lassen, wie man mit einer Toniebox umgeht. Eigentlich habe ich die ganze Zeit gemeinsam mit ihnen gelernt, auch beim Aufnehmen", erzählt sie weiter. "Die Ideen für die Andachten entstehen im Kita-Alltag. Aktuell ist das Thema Tiere besonders bei den Krippenkindern beliebt. Das haben wir aufgegriffen und eine Andacht zur Arche Noah gestaltet. Selbst die jüngsten Kinder konnten dabei mitmachen und Tierstimmen nachahmen. Wir haben aber auch schon Andachten zur Kindersegnung, zur Taufe, zu Weihnachten und zu St. Martin aufgenommen."
Inzwischen gibt es einige wiederkehrende Bausteine, die auf allen Religions-Tonies in verschiedenen Kombinationen zu finden sind: Geschichten, Gebete, Musik und Gespräche der Kinder mit Fragen an die Pastorin. "Bei der letzten Andacht war die wichtigste Frage der Kinder, warum man bei der Taufe mit Wasser übergossen wird", erinnert sich Rothe. Nun stehen fünf Tonies zur Verfügung, die sowohl in den Kita-Gruppen als auch zu Hause genutzt werden. "Das Interesse ist groß, vor allem, wenn wir gerade eine neue Andacht produziert haben und die Kinder ihren Eltern davon erzählen."
Ein wichtiges Thema in dem Projekt war der Datenschutz und das Urheberrecht. "Dass wir die Kinder mündlich und die Eltern schriftlich um Erlaubnis gebeten haben, war für uns selbstverständlich. Eine Herausforderung war allerdings, dass die Kinder ihren eigenen Gesang auf den Tonies speichern wollten. Während das bei klassischen Weihnachtsliedern kein Problem war, mussten wir bei neueren Liedern aufpassen. Wir haben sogar einen Liedermacher kontaktiert, der uns schließlich die Erlaubnis gegeben hat, seine Lieder zu nutzen."
Kita Auferstehung Timm-Kröger-Straße 33, 25746 Heide
Leitung: Annette Gades
Fachberatung: Benjamin Bannas, Multiplikator für das Projekt DigiCoaches & SmarteKitas
Interview: Franziska Schubert-Suffrian, VEK
Was ist ein Tonie oder eine Tonie-Box?
Ein Tonie ist eine kleine, magnetische Spielfigur aus Kunststoff, die als Audio-Träger für die Toniebox (Lautsprecherbox) dient – ein digitales Hörspielsystem für Kinder. Jede Figur enthält eine bestimmte Geschichte, Musik oder Wissensthemen, die durch einfaches Aufstellen auf die Toniebox abgespielt werden. So können auch schon Krippen-Kinder ihre Lieblingsgeschichten selbsttätig abspielen. Neben vorbespielten Tonies gibt es auch Kreativ-Tonies, die mit eigenen Aufnahmen bespielt werden können.
Wie funktionieren Kreativ-Tonies?
Kreativ-Tonies sind spezielle Tonie-Figuren, die individuell mit eigenen Audioinhalten bespielt werden können. Über die Toniecloud lassen sich Sprachaufnahmen, Musik oder Geschichten aufspielen, die dann über eine Toniebox abgespielt werden können. So können Kinder personalisierte Inhalte hören – von selbst aufgenommenen Erzählungen bis hin zu individuellen Hörspielen oder Andachten.
Hinweis: Die Nennung der Toniebox erfolgt ohne kommerzielle Interessen. „Tonie“ wird als allgemeiner Begriff für das Gerät benutzt. Es gibt weder eine direkte Kaufempfehlung noch eine bestehende Kooperation oder Sponsoring. Der Artikel ist eine redaktionelle Berichterstattung über das Kita-Projekt.