Kinder brauchen Qualität: Kleinere Gruppen und Kita-Personal, das Zeit für alle Kinder hat!

Pressemitteilung: Kita-Aktionsbündnis fordert als erstes mehr Qualität in Schleswig-Holsteins Kindertageseinrichtungen, dann Beitragsfreiheit

Rendsburg/ Kiel, 6.11.2014. Heute tagte in Berlin die Bund-Länder-Konferenz zum Thema „Frühe Bildung weiterentwickeln“ mit dem Ziel, in Deutschland eine zukunftsfähige Kindertagesbetreuung voranzubringen. Parallel dazu erhebt das Kita-Aktionsbündnis in Schleswig-Holstein fünf Forderungen, die speziell auf das nördlichste Bundesland zugeschnitten sind. Im Kita-Aktionsbündnis haben sich die Wohlfahrtsverbände, die Gewerkschaften und die Landeselternvertretung zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für mehr Qualität im Kitabereich stark zu machen.

Markus Potten, Geschäftsführer des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) und zugleich Sprecher des Kita-Aktionsbündnisses, dazu: „Die Bedingungen, unter denen die Kinder von null bis sechs Jahren in den Kitas tagtäglich Bildung, Erziehung und Betreuung erfahren, haben sich hierzulande seit Jahren ständig verschlechtert. Viel zu große Gruppen mit wenig Personal führen dazu, dass die Fachkräfte dem einzelnen Kind mit seinen berechtigten Ansprüchen nicht genügen können.“

„Dies alles müssen wir ändern und zwar dringend!“, betonte Michael Selck, Geschäftsführer des AWO Landesverbandes und zugleich Vorsitzender der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG). „Als Aktionsbündnis fordern wir deshalb: Gebt den Kindern, was sie brauchen: Kleinere Gruppen und Kita-Personal, das Zeit für alle Kinder hat!“

„Aus diesem Grunde steht für das Aktionsbündnis die Beitragsfreiheit auch nicht an erster Stelle“, erklärte Potten. „Auch das Aktionsbündnis will Familien finanziell entlasten. Dies kann aus unserer Sicht aber erst der zweite Schritt sein. In erster Linie ist jetzt die dringend notwendige Qualitätsverbesserung dran!“

Mit einem wirklich guten Angebot in der Kindertagesbetreuung könne das Land dann auch bei den Familien punkten, versicherte Potten. Schleswig-Holstein habe sich bereits auf den Weg gemacht. So sei beim Ausbau der Krippenplätze schon viel geschehen. Jüngst wurde die Entwicklung von Familienzentren und das Angebot gezielter Fachberatung durch Regierungserlasse angeschoben. Dies sei ebenfalls zu begrüßen und verdiene Anerkennung.

„Doch um die Qualität der Einrichtungen nachhaltig und flächendeckend zu verbessern und zu sichern, muss noch viel mehr getan werden“, so Selck. „Weitere Anstrengungen müssen folgen! Gleich in unserer ersten Forderung geht es deshalb um die Substanz der Kindertagesstättenarbeit.“

Die fünf Kerrnforderungen des Kita-Aktionsbündnisses in Schleswig-Holstein:

1. Gleiche Chancen für alle Kinder – spürbare Verbesserung der Kita-Standards!
Bereits in den ersten Lebensjahren wird die entscheidende Grundlage für die Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern gelegt. Um Kinder mit ihren ganz unterschiedlichen Startchancen begleiten und fördern zu können, ist dringend eine Anpassung der Fachkraft-Kind-Relation und eine Verkleinerung der Gruppenstärken erforderlich. Faktisch erfahren wir im Kitabereich in Schleswig-Holstein seit Jahren eine schleichende Verschlechterung der Standards, die sich auch unmittelbar auf die Bedingungen für die Kinder auswirkt.

2. Familien entlasten – Vereinbarkeit von Familie und Beruf garantieren!
Familie und Berufstätigkeit miteinander zu vereinbaren, kostet Familien oft große Anstrengungen. Eine notwendige Voraussetzung sind qualitativ und quantitativ gut ausgebaute Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder. Da Eltern in Schleswig-Holstein für Kitagebühren überdurchschnittlich hoch zur Kasse gebeten werden, und weil frühkindliche Bildung ein gesamtgesellschaftliches Anliegen sein sollte, müssen Familien hier auch finanziell entlastet werden. Die kostenfreie Kita bleibt deshalb für das Aktionsbündnis ein wichtiges Ziel, wenn es auch zurzeit vorrangig darum geht, eine gute Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder zu erreichen und zu sichern.

3. Arbeitsbedingungen deutlich verbessern – starke Fachkräfte für unsere Kinder
Die Anforderungen an das pädagogische Personal sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Dies führt in den Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein zu häufigem Personalwechsel, hohem Krankenstand, niedriger Verweildauer von Berufsanfängern und einer grundsätzlichen Verdichtung der Arbeitsbelastung aller pädagogischen Fachkräfte. Um dieses Berufsfeld langfristig attraktiver zu gestalten, eine weitere Zuspitzung der personellen Situation zu verhindern und Kindern im Kita-Alltag eine Kontinuität ihrer Bezugspersonen zu ermöglichen, ist eine Qualitätsoffensive für den gesamten Kitabereich dringend notwendig.

4. Mehr Geld für die frühkindliche Bildung – auskömmliche und einheitliche Finanzierung der Kitas sichern!
Einer Verbesserung der Qualität im Kitabereich ist durch entsprechende Finanzmittel Rechnung zu tragen. In den zurückliegenden Jahren wurden zusätzliche Mittel überwiegend zum zahlenmäßigen Ausbau von Krippenplätzen verwendet und haben bisher keinerlei Verbesserung der Qualität in den Einrichtungen gebracht. Das Aktionsbündnis fordert ein geschlossenes Finanzierungskonzept, in dem geregelt wird, wer sich in welcher Höhe an der Finanzierung beteiligt. Ziel ist es, im Lande einheitliche Finanzierungsstrukturen zu schaffen und damit die Strukturqualität in den Kitas flächendeckend zu verbessern: Erst dadurch werden wirklich für alle Kinder gleiche Bildungschancen ermöglicht!

5. Fachberaterinnen und Fachberater für alle Kitas – fachliche und gesetzliche Anforderungen durch Fachberatung kontinuierlich unterstützen!
Qualitätsentwicklung in Kitas braucht Fachberatung, die Leitungen und Teams kontinuierlich dabei begleitet, ihre pädagogische Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Das Aktionsbündnis fordert deshalb eine dauerhafte finanzielle Unterstützung durch Landesmittel für alle Fachberatungen. Nur so kann es gelingen, eine qualitativ hochwertige Bildungs-, Erziehungs,- und Betreuungsarbeit in den Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein zu gewährleisten!

Vorankündigung:

Am Montag, 12. Januar 2015, von 15:30 bis 18:30 Uhr, laden Kita-Aktionsbündnis, LAG und Fachhochschule Kiel zu einem Fachtag zum Thema „Qualitätsentwicklung in Kitas“ in die Fachhochschule Kiel ein. Mit dabei sind Sozialministerin Alheit und voraussichtlich Vertreter/innen der Kommunalen Landesverbände. Bitte merken Sie sich den Termin gerne vor.

Pressemitteilung als pdf-Datei

Kernforderungen als pdf-Datei