Kitas endlich auskömmlich finanzieren!

(Rendsburg, 2.9.2008) Der VEK begrüßt die Initiative der Bundes-SPD, die Kitas stufenweise gebührenfrei zu stellen, wenn hierbei die nötigen Bundesmittel mit bereitgestellt werden. In der Debatte um die Gebührenfreiheit sind sich die Fachleute bundesweit einig: Am wichtigsten ist es, zunächst das erste Kitajahr freizustellen - für die Dreijährigen. Dann nämlich, so prognostizieren die Experten, werden mit dieser Maßnahme auch die sogenannten bildungsfernen Familien erreicht und motiviert. Und ihren Kindern, so die Hoffnung, wird auf diese Weise der Weg in den Kindergarten auch für die folgenden Jahre geebnet. Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) fordert daher bereits seit langem gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein ein gebührenfreies erstes Kita-Jahr. Für Schleswig-Holstein ist laut Markus Potten, Geschäftsführer des VEK, zunächst aber entscheidend: Mit dem neuen Doppelhaushalt des Landes wird der bisherige, längst nicht auskömmliche Zuschuss für den Kitabereich in Höhe von 60 Mio Euro erneut festgestampft.