LuftWoche 2016 – Klimaschutz für kleine Leute

Presseinformation  - pdf-Datei hier downloaden

Rendsburg, 17.06.2016. „Atem holen – Wind machen“ ist das Motto der LuftWoche 2016, die mit kindgemäßen Ideen zur Umweltbildung die rund 900 Evangelischen Kitas des Nordens zum Mitmachen einlädt. Kitakinder in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg gehen eine Woche lang spielerisch auf Entdeckungsreise und forschen, gestalten, experimentieren und philosophieren zum Thema Luft. In vielen Kirchengemeinden gehört auch ein fröhlicher Familiengottesdienst dazu.

In Schleswig-Holstein beteiligen sich Evangelische Kitas aus dem ganzen Land, von Marne in Dithmarschen bis Neustadt in Holstein, von Kiel bis Ratzeburg. Einige Kitas sind vom Thema so begeistert, dass sie das Projekt auf mehrere Wochen ausgeweitet haben. Eine Auswahl Evangelischer Kitas in Schleswig-Holstein, die sich ausdrücklich über Ihre Berichterstattung im Rahmen der LuftWoche freuen würden, lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.

Die LuftWoche 2016 ist Teil des Projektzyklus SchöpfungsWochen, der im zweijährigen Rhythmus zu den Themenkreisen Wasser, Sonne, Erde und Luft stattfindet. Fachlich fundiert und kreativ gibt das Projekt Impulse für frühkindliche Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung und zur Bewahrung der Schöpfung. Das Angebot umfasst Fortbildungen für Kitafachkräfte, eine umfangreiche Materialsammlung mit Arbeitshilfen für die Kitas, Erkundungsgänge für Kitakinder und eine Gottesdienst-Arbeitshilfe für PastorInnen und Kita-Mitarbeiter*innen. Kitafeste zum Auftakt oder Abschluss runden die LuftWoche 2016 ab. Forschen und Feiern, Lernen und Leben gehen Hand in Hand. So werden Bildungsinhalte mit eigenem Erleben verknüpft und verankert.

„Wir haben das komplexe Thema Klimaschutz kindgerecht aufgearbeitet, wecken Interesse und Neugier für den verantwortungsvollen Umgang mit Gottes Schöpfung. Das tun die Kinder mit einer Freude und Selbstverständlichkeit, die uns Erwachsenen oft verloren gegangen ist “, erklärt Petra Steinert vom UmweltHaus am Schüberg, dem Bildungs- und Tagungszentrum des Kirchenkreises Hamburg-Ost.

Die LuftWoche 2016 ist Teil des Projektzyklus Schöpfungs-Wochen, der im zweijährigen Rhythmus zu den Themenkreisen Wasser, Sonne, Erde und Luft stattfindet. Seit Ende 2015 sind die SchöpfungsWochen ein Bildungsprojekt im Klimaschutzplan der Nordkirche und wirken so am Erreichen der Klimaschutzziele der Nordkirche mit: Klimaneutralität bis zum Jahr 2050.

Für Ihre länderübergreifende Berichterstattung: Hamburger Höhepunkt der Aktionswoche ist eine große Abschlussveranstaltung der Kitas aus den Kirchenkreisen Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein am 24.06.2016 in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona.