Mit 500 Schatzkisten ins 500jährige Reformationsjubiläum: Kita-Kinder entdecken die Reformation für sich

Rendsburg, 31.10.2016. Mit ihrer Reformationsschatzkiste gut gerüstet gehen zahlreiche Evangelische Kitas und Kindergottesdienst-Teams ins Jubiläumsjahr zur Reformation. Mit Stand von heute, 31. Oktober, dem Reformationstag, wurden 502 Reformationsschatzkisten beim Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) bestellt.

Die Schatzkisten bleiben zu etwa zwei Dritteln in Einrichtungen im Bereich der Nordkirche, knapp 180 Schatzkisten werden in ganz Deutschland und sogar in einigen europäischen Nachbarländern eingesetzt.

Mit der Reformationsschatzkiste können Kinder eigene reformatorische Entdeckungen machen. Denn die Impulse aus der Schatzkiste sind dicht dran an ihren eigenen Lebensthemen – wie Angst und Vertrauen, Mut und Selbstvertrauen, mit Fehlern umgehen, sich beschweren dürfen und sich beteiligen.

Die Idee zur Reformationsschatzkiste hatte Pastorin Maike Lauther-Pohl, Theologische Referentin für Religionspädagogik beim VEK. Ausgearbeitet wurden Konzept und Begleitbroschüre zur Schatzkiste von einem nordkirchenweiten Arbeitskreis.

Das Projekt der Arbeitsstelle Reformationsjubiläum der Nordkirche wurde auf den Tag genau vor einem Jahr von Bischof Gothart Magaard gestartet: Er überreichte am Reformationstag 2015 in Elmshorn Kindern aus Evangelischen Kitas des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf im Rahmen eines Gottesdienstes ihre eigene Reformationsschatzkiste.

Mit derzeit rund 37 000 Kita-Plätzen sind die evangelischen Einrichtungen marktführend in Schleswig-Holstein. Sie haben sich gemeinsam mit den kirchlich-diakonischen Kitas in Hamburg unter das Motto gestellt „Evangelische Kindertagesstätten – Mit Gott groß werden.“
Im VEK haben sich die Rechtsträger von rund 600 Evangelischen Kindertageseinrichtungen zusammengeschlossen. Der VEK
ist Fachverband des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein und zugleich eigenständiger Verband innerhalb der Nordkirche.