Presseeinladung

Fachtag des Kita-Aktionsbündnisses und der Industrie- und Handelskammer zu Kiel zur "Kinderbetreuung im Spannungsfeld von Familie und Beruf"

8. März 2016 ab 9:00 Uhr, Ort: IHK zu Kiel

zur pdf-Datei

Rendsburg, Kiel, 02.03.2016. Das Aktionsbündnis für Kindertageseinrichtungen ‚Unsere Kinder - unsere Zukunft‘ veranstaltet in seiner Reihe "Im Dialog mit..." gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Kiel einen Fachtag zum Thema "Kinderbetreuung im Spannungsfeld von Familie und Beruf".

Im Mittelpunkt des Fachtages stehen die Begegnung und Diskussion von Verantwortlichen aus dem Kitabereich mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft. Nach einem Vortrag von Dr. Ilse Wehrmann, Sachverständige für Frühpädagogik und freie Beraterin von Politik und Wirtschaft im Bereich Frühpädagogik, wird es eine Gesprächsrunde geben mit Fragen aus dem Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung von Jörn Meyer, Referent des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Kiel. Die Fachtagung endet mittags mit einem kleinen Imbiss.

Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein, die Veranstaltung mit Ihrer Berichterstattung zu begleiten.

Gerne stehen Ihnen die Beteiligten vor Ort für Nachfragen und Kurzinterviews zur Verfügung (ein gesondertes Pressegespräch ist nicht vorgesehen).

Das Kita-Aktionsbündnis setzt sich seit Jahren für eine bessere Kita-Qualität ein. Im Fokus stehen dabei die tatsächlichen Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung, insbesondere der sog. Fachkraft-Kind-Schlüssel.

„Wesentliche Verbesserungen werden wir aber nur erreichen können, wenn es dafür einen gemeinsamen politischen Willen in unserer Gesellschaft gibt“, so Markus Potten, Geschäftsführer des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein und zugleich Sprecher des Aktionsbündnisses. Dazu sucht das Aktionsbündnis den Schulterschluss mit den gestaltenden Kräften im Lande, so auch mit der Wirtschaft.

Viele Unternehmen haben bereits erkannt, welche Vorteile es für sie hat, wenn für ihre Arbeitnehmer Familie und Beruf gut miteinander vereinbar sind. Sie engagieren sich zum Beispiel mit Betriebskindergärten oder treffen mit externen Kitas Vereinbarungen über Betreuungszeiten außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Im Aktionsbündnis haben sich u.a. die Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und die Landeselternvertretung zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein stark zu machen. Vor etwa einem Jahr hat das Aktionsbündnis sein Positionspapier „Zukunft für Kinder gestalten: Kita-Qualität heute schaffen“ mit politischen Kernforderungen veröffentlicht. Sie können diese Broschüre hier downloaden.

Hier finden Sie die Einladung als Pdf-Datei

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Thema und Ihre Berichterstattung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner:

Markus Potten, Sprecher des Aktionsbündnisses, Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK), Tel 04331 593-171, E-mail: vek-potten@diakonie-sh.de, www.vek-sh.de

Dorothee Reibisch, Industrie- und Handelskammer zu Kiel, Tel 0431 5194 229, E-Mail: reibisch@kiel.ihk.de, www.ihk-schleswig-holstein.de

Alexandra Arnold, Der Paritätische Schleswig-Holstein, Tel 0431 56 02–37, E-mail: arnold@paritaet-sh.de, www.paritaet-sh.org