Verband Evangelischer Kindertagesseinrichtungen

(Rendsburg, 15.7.2008) Der Bedarf und die Bereitschaft der Mitarbeitenden von Kindertageseinrichtungen, sich für die Betreuung der ganz Kleinen fit zu machen, ist enorm: Die heutige Fachtagung des VEK "Die Kleinen ganz groß" zum Ausbau der Angebote für unter Dreijährige war mit über 200 Besuchern rasch restlos ausgebucht. „Kleinstkinder sind nicht einfach nur jünger und unerfahrener als die Drei- bis Sechsjährigen. Sie haben ganz andere Bedürfnisse und Ansprüche als die älteren Kita-Kinder“, erklärte VEK-Geschäftsführer Markus Potten. Mit diesen Bedürfnissen der ganz Kleinen beschäftigen sich pädagogische Fachkräfte evangelischer Kindertageseinrichtungen aus ganz Schleswig-Holstein heute in Vorträgen und Arbeitsgruppen. Daneben führen Praxisbeispiele und Materialien zum Ausprobieren wie eine Bewegungslandschaft in die Welt der unter Dreijährigen ein. Weitere Fachinfos haben Fachberater der Kirchenkreise und des VEK in einer Handreichung zusammengestellt. Bereits im Oktober 2007 hatte der VEK eine Fachtagung zum Thema mit 200 Teilnehmern durchgeführt. Wegen der starken Nachfrage soll die heutige Veranstaltung im Herbst 2008 wiederholt werden.