Direkt zum Inhalt

Bewertungskompetenz erlangen

Informationen nicht als objektive Wahrheit zu sehen, sondern sie bewusst auszuwählen, zu prüfen und einzuordnen, sind wichtige Voraussetzungen für eine kompetente Mediennutzung. Schon in der Kita können Kinder beispielsweise für die Absichten hinter einer Nachricht sensibilisiert werden und gleichzeitig eine hinterfragende und vergleichende Vorgehensweise üben.

Die sind nicht in echt tot, das ist nur im Film...

Um konstruierte Wirklichkeiten der Medienwelt verstehen und begreifen zu können, brauchen Kinder eine Vorstellung davon, dass Medieninhalte von Menschen gemacht wurden und die Möglichkeit, selbst kreativ und aktiv mit Medieninhalten umzugehen. Durch eigenes Erstellen, Bearbeiten und Präsentieren zum Beispiel von Filmen, Tonaufnahmen oder beim Fotografieren können Kinder ganz praktisch erfahren, wie Inhalte erarbeitet, gespeichert und weitergeleitet werden. So können sie auch lernen, auf sich selbst und andere zu achten, sich mit Trends und Inhalten kritisch auseinanderzusetzen und sich zu entscheiden, woran sie sich orientieren wollen.

Das ist Werbung! In echt ist das nicht so toll...

„Wir können zaubern...“

„Beim Erstellen von Fotos und Filmen haben wir ganz bewusst auch damit experimentiert, die Realität zu verändern. Beim gemeinsamen Erstellen z.B. von Stopp-Motion Filmen konnten die Kinder begreifbar und konkret erfahren, dass Filme von Menschen gemacht werden und nicht alles, was sie bei Netflix, YouTube und Co. sehen, der Realität entspricht.“

Daniela Böhme Fachkraft in der Evangelischen Kita Sterntaler in St. Michaelisdonn

Kita-Pädagogik in einer digitalisierten Welt: Kinder im Fokus
Digitale Kita-Kommunikation
Digital unterstütztes Vorlesen und Übersetzen
Kinder-Medienheld*innen pädagogisch aufgreifen
Kinder-Portfolios: digital unterstützt analog
Mit Medien die Natur entdecken
Persönlichkeitsrechte, Mitbestimmung und Datenschutz
Mit Ton- und Sprachaufnahmen experimentieren
Medieninhalte verstehen und bewerten lernen
Medienpädagogik evaluieren
Das digitale Kompetenz-Modell für die Kita
Die smarten Konsultations-Kitas
nach oben