Direkt zum Inhalt

Digital unterstütztes Vorlesen und Übersetzen

Geschichten fördern die Fantasie und regen zum Erzählen an. Das geht längst nicht mehr nur mit gedruckten Büchern. Auch Tablet und PC bieten zahlreiche Möglichkeiten, Kinder an Sprache(n) und Geschichten heranzuführen. Gerade Kinder mit wenig Vorleseerfahrung lassen sich durch multimedia-Elemente manchmal leichter für Geschichten begeistern.

Zum einen können Fachkräfte Kinderbuch-Apps oder E-Books für das eigene Vorlesen in der Kleingruppe oder mit einzelnen Kindern nutzen, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich Kinder allein oder zu zweit etwas vorlesen lassen. Dabei können sie selbstbestimmt über Tempo oder Wiederholungen entscheiden.

 

Nicht alles, was möglich ist, ist auch passend für Kita-Kinder

Geräusche, Hintergrundmusik, animierte Bilder, Vorlesefunktion oder eingebaute Spiele. Um Bilderbuch-Apps im Kita-Alltag einzusetzen, braucht es den erweiterten pädagogischen Blick auf Inhalte und Effekte, denn je nachdem wie diese Multimedia-Funktionen eingesetzt werden, können sie die Entwicklung fördern oder eher vom Eigentlichen ablenken.

Für jüngere Kita-Kinder oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sollten zusätzliche Funktionen, solange die Geschichte noch wenig bekannt ist, deaktiviert werden.

Bilderbuch-App Tipps
  • „Der kleine Pirat“ von Kirsten Boie
  • „Emma isst“ von Jutta Bauer
  • „Die große Wörterfabrik“ Agnes de Lestrade und Valeria Docampo
  • „Bea & Bahadir -Ein verrückter erster Schultag“ Eva Dax und Sabine Dully

Digitale Bilderbuch-Services wie onilo.de oder Polylino bieten eine Fülle von muttersprachlich eingelesenen Kinderbüchern. Sie sind für die Kitas kostenpflichtig (monatlicher Beitrag). Eltern können den Service dann kostenfrei nutzen.

Kita-Pädagogik in einer digitalisierten Welt: Kinder im Fokus
Digitale Kita-Kommunikation
Digital unterstütztes Vorlesen und Übersetzen
Kinder-Medienheld*innen pädagogisch aufgreifen
Kinder-Portfolios: digital unterstützt analog
Mit Medien die Natur entdecken
Persönlichkeitsrechte, Mitbestimmung und Datenschutz
Mit Ton- und Sprachaufnahmen experimentieren
Medieninhalte verstehen und bewerten lernen
Medienpädagogik evaluieren
Das digitale Kompetenz-Modell für die Kita
Die smarten Konsultations-Kitas
nach oben